/// M-Power

E30 Modellhistorie

Verschiedene Karosserievarianten - Eine Übersicht

 

 

 

 

2-Türige Limousine (Coupe) - VFL und NFL, erhältlich mit M-Technik 1 und 2 Paket

 

 

 

 

 

 

4-Türige Limousine - VFL und NFL, erhältlich mit M-Technik 1 und 2 Paket

 

   

 

Baur Topcabrio - Umbau bei Baur-Karosseriebau in Stuttgart aus 2-Türiger Limousine  - VFL und NFL

 

 

 


 

 

 

 

2-Türiges Cabrio - VFL und NFL, erhältlich mit M-Technik 1 und 2 Paket

 

 

 

 

4-Türiger Touring - nur als NFL angeboten

  

 

 

2-Türige Limousine (Coupe) - Allradversion - VFL und NFL, vereinzelt auch als Baur TC und Touring

 

 

 

 

Sportversion - 2-Türige Limousine (Coupe) - ursprünglich als Basisversion für den Motorsport konzipiert

 

 

 

 

Offene Sportversion -

2-Türiges Cabrio des BMW M3

 

 

 

 

2-Türige Limousine - nur als NFL angeboten - sportliches Vierzylindermodell

  

320 iS - Version mit sportlich ausgelegtem Zweilitermotor speziell für den italienischen Markt als Ersatz für den M3 

(Grund: Luxussteuer für Fahrzeuge ab zwei Liter Hubraum)

  

 

 

2-Türige Limousine - US Modell - VFL und NFL ,

für den afrikanischen Markt auch mit einem 3,3 Liter Motor

/// M-Power

Der einzigartige Z1 E30

Modellgeschichte

Für die Planung und Ausführung des Projekts war die 1985 gegründete BMW-Tochter BMW Technik GmbH verantwortlich. Namentlich sind hier Ulrich Bez und als Designer Harm Lagaay zu nennen. Zwischen Anfang 1989 und Mitte 1991 wurden in einer limitierten Serie genau 8000 Z1 gebaut.

Innovationen

        Folgende Innovationen flossen in das Serienprodukt:

  • Per Zahnriemen in den Seitenschwellern versenkbare Türen. Dies ermöglichte das Fahren mit offenen Türen, ohne die Stabilität der Karosserie zu beeinträchtigen.
  • Frontmittelmotor, wodurch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf das ideale Verhältnis gebracht wurde.
  • Feuerverzinktes Chassis aus Stahlblech. Durch die Stückverzinkung des kompletten, fertigen Chassis wurde eine beträchtliche Verlängerung der Lebensdauer erreicht. Die Stückverzinkung erhöhte die Torsionssteifigkeit gegenüber einem Chassis aus unverzinktem oder vorverzinktem Blech um 25 %.
  • Thermoplastische Karosserieteile (Seitenwände, Türen, Schweller und Stoßfänger), welche mit Schrauben am Chassis befestigt sind. Dies sollte den Aufwand bei Reparaturen verringern.
  • Klappen (Front-, Verdeck- und Heckklappe) aus GFK.
  • Optimierte Aerodynamik durch glatten Unterboden und einen Endschalldämpfer mit Flügelprofil. Der komplette Boden ist aus faserverstärktem Sandwichmaterial hergestellt, in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
  • Eine neu konzipierte Hinterachskonstruktion, welche auch in die nachfolgende Großserienproduktion der Baureihe E36 übernommen wurde.

Varianten

Um die Kosten in Grenzen zu halten wurde z.B. bei der Antriebstechnik auf Großserienteile zurückgegriffen. Trotz nur 125 kW (170 PS) war der Z1 gut motorisiert, das niedrige Gewicht und das aufwändige Fahrwerk ermöglichten hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Vom Z1 gab es nur eine Modellausführung, die Fahrzeuge unterscheiden sich lediglich in Farbe der Karosserie (anfangs "toprot", "fungelb", "urgrün", "traumschwarz" - später auch "purblau" und "magicviolett") und der Innenausstattung (dunkelgrau, hellgrau, gelb, rot).

66 Fahrzeuge wurden von Alpina umgebaut und als Alpina RLE (Roadster Limited Edition) verkauft. Unterschiede zur Serienversion des Z1 waren ein um 0,2 l größerer Hubraum, 30 PS mehr sowie geändertes Fahrwerk und Auspuffanlage. Außerdem wurden weitere acht Z1 auf Kundenwunsch von Alpina auf den Stand des RLE umgebaut. Diese Fahrzeuge mussten anschließend über eine Einzelabnahme für den Straßenverkehr zugelassen werden. Diese Abnahme erfolgte beim TÜV Kaufbeuren.

Technische Daten

Z1
Hersteller: BMW
Produktionszeitraum: 19891991
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
2,5 Liter
(125 kW)
Länge: 3921 mm
Breite: 1690 mm
Höhe: 1277 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 1250 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: BMW Z3

/// M-Power

E30 Motorvarianten

Technische Daten der E30 Motoren

/// M-Power

M-Paket

Hier eine Übersicht der Unterschiede zwischen dem M-Technik Paket 1 (VFL) und dem M-Technik Paket 2 (NFL)

M-Packet 1

M-Technik Paket 2



/// M-Power

E30 Ausstattung

Gute Stube - das Interieur

Hier eine Auflistung einiger Ausstattungs-Varianten: 

/// M-Power

Typische Schwachstellen

Auf unten stehender Querschnittszeichnung sind die typischen Schwachstellen des 3er E30 rot umrandet.

Diese sollten vor einem Kauf immer genau geprüft werden.

Wie bei fast allen 80er Jahre-Autos der Fall, kann auch dem E30 die braune Pest über die Jahre stark zusetzen.

Rost findet sich bevorzugt am Fontblech, an der Antenne, an den Seitenschwellern, den hinteren Radläufen, den Ecken des Abschlussblechs und an der Wagenheberaufnahme, beim NFL zusätzlich häufig auch im Innenbereich des Laderaums und rund um den hinteren Abschlepphaken.

Beim Touring stellt die Heckklappe ein grundsätzlich hohes Rostrisiko dar, bei Versionen mit zusätzlicher Verspoilerung (ix, M-Paket) ist besonders auf Rost im Verborgenen unter den Anbauteilen zu achten.

 

Gut gepflegte Exemplare die stets vor Feuchtigkeit geschützt wurden trotzen diesen Bedrohungen durchaus langfristig und können ihre Besitzer dank solider Technik auf viele Jahre erfreuen und zuverlässig begleiten.

/// M-Power

E30 Sondermodelle Editionen

318i Edition S

Das Sondermodell 318i Edition S gab es in den letzten Monaten der „Chrom-Ära“ und wurde bis Juli 1987 mit dem M10B18Kat (75 kW/102 PS) hergestellt. Er war als zwei- und viertürige Limousine in den Farben Lachssilber, Delphin, Diamantschwarz, Alpinweiß und Zinnoberrot erhältlich. Er wieß die Ausstattungsvariante Shadow-Line auf, die allerdings etwas abgeändert wurde. So waren Spiegel und Stoßstangen wie bekannt in Wagenfarbe lackiert sowie alle Chromteile außer der Niere in schwarz gehalten. Im Gegensatz zur Shadow-Line waren Regenrinne und Fensterschachtleisten wie bei den Modellen ab 09/87 in Chromausführung. Des Weiteren wurde ein spezieller Frontspoiler in Wagenfarbe und ein unabhängig von der Außenfarbe stets schwarz lackierter Heckspoiler montiert. Das Serienfahrwerk wurde durch das M Technic Fahrwerk ersetzt, welches sich unter anderem durch Gasdruckdämpfer und eine mittels anderer Federn um zwei Zentimeter tiefergelegte Karosserie auszeichnet. Grüne Wärmeschutzverglasung rundum gehörten genauso zur Serienausstattung wie ein 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad (nicht M technic), 14″ Leichtmetallfelgen im BMW-Design in 6x14 ET35 mit 195/65R14 sowie Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige.

Edition

Zum Ende der Produktion von zwei- und viertüriger Limousine wurde eine Edition-Ausstattung für 318i, 320i, 325i, 325iX und 324td angeboten, die sich durch zahlreich verbaute Extras auszeichnete. Besonders fallen die nur hier verwendeten farblich geänderten Inneneinrichtungsteile auf, die wahlweise ausschließlich in Farben "Silber" (Grau) und "Indigo" (Blau) erwerbbar war. Im Gegensatz zur Serie waren die komplette Mittelkonsole, die Armaturenbrettunterteile, die B-Säulenverkleidung einschließlich der Sicherheitsgurte ebenfalls in der Inneneinrichtungsfarbe ausgeführt. Die Gurte waren schließlich noch mit einem dunkel abgesetzten Rand versehen. Die Bezugsstoffe waren ausschließlich im sogenannten „Nadelstreifenvelours“ erhältlich, welches auf den Sitzmittelbahnen und den textilen Türeinsätzen verwendet wurde. Die Seitenwangen wurden mit Glattvelour bezogen und ab 320i auch der Rest des Sitzes. Beim 318i war nur die Sitzfläche damit bezogen und wie von den Standardmodellen her bekannt der Rest mit schwarzem Bezugskunstleder.

Zum Ausstattungsumfang gehörten ab 318i Shadow-Line, BMW Leichtmetallräder 6Jx14 mit 195/65R14, grüne Wärmeschutzverglasung, Nebelscheinwerfer, eine schwarze Auspuffblende, Zentralverriegelung, höherwertiger Polsterstoff und eben die deutlich aufgewertete, farblich angepasste Innenausstattung, Sport-Lederlenkrad, Radio BMW Bavaria C II, Cassettenhalterung, Außentemperaturanzeige, und der größere, sonst nur in den Sechszylindern verwendete 62 l-Tank. Ab 320i wurde die Ausstattung durch Metallic-Lackierung, in Wagenfarbe lackierten Aerodynamikkomponenten, BMW-Leichtmetallräder 6Jx14 (324td), BMW-Leichtmetallräder 6,5Jx14 im Kreuzspeichenstyling mit lackiertem Radstern (325i zusätzlich mit glanzgedrehtem Felgenrand), verchromten Auspuffblenden (außer 324td), Vollstoffsitze, Mittelarmlehne im Fond, Radio BMW Bavaria C Reverse II, elektrische Fensterheber vorn, beleuchtetem Schaltknopfemblem, Innenlichtautomatik, Kofferraumdeckelverkleidung und ab 325i durch eine elektronische Temperaturregelung, für 325iX Beheizung für die Außenspiegel inklusive beheizter Frontscheibenwaschdüsen sowie Fahrertürschloss sowie Sitzheizung, Skisack und Scheinwerfer-Waschanlage ergänzt.

Design-Edition

Bereits 1991 erschien das 318i Cabrio in einer limitierten Design Edition in den Sonderfarben neongrün und neonblau. Die Sitze waren entsprechend auf die Außenfarbe abgestimmt in neongrün-meliert und neonblau-meliert erhältlich. Darüber hinaus war das Fahrzeug mit folgender Sonderausstattung ab Werk aufgewertet (Beispiele): Leichtmetallräder Kreuzspeichenstyling mit Reifen im Format 205/55R15, M Technic-Ledersportlenkrad II, Shadowline.

In den letzten beiden Jahren der Bauzeit wurde der Touring nur noch als 316i und 318i und das Cabrio als 318i hergestellt und im Gegensatz zu den Serienmodellen ab Anfang 1993 mit einer besonders schönen und umfangreichen Sonderausstattung namens Design-Edition angeboten. Diese zeichnete sich durch ein auf die Außenfarbe abgestimmtes Interieur speziell der Bezugsstoffe aus, welche beim Cabrio auch als entsprechende zweifarbige Lederausstattung erhältlich war sowie eine umfangreiche Serienausstattung. Es gab erst vier wählbare Lackierungen mit entsprechenden Innenraumfarben (Mugellorot, Daytonaviolett-metallic, Mauritiusblau-metallic, Lagunengrün-metallic ausschließlich für den Touring), später beim Touring zusätzlich Micaschwarz- und Sterlingsilber-metallic, wobei bei diesen Lackierungen die vier Innenraumfarben frei wählbar waren. Die Basis der Stoffe für die Innenausstattung stellte ein anthrazitfarbener Bezug dar, welcher auf den Sitzmittelbahnen rot, violett, blau bzw. grün meliert war. Der Keder zwischen seitlichem schwarzem Kunstleder und den anthrazitfarbenen Sitzwangen trug ebenfalls die entsprechende Grundfarbe. Die Türverkleidungen wurden auf die wie von den Sechszylindermodellen bekannten Art mit den auf den Sitzmittelbahnen verwendeten melierten Stoffeinsätzen versehen. Zum Umfang der Design-Edition gehörte Shadow-Line (bei touring Serie), Airbaglenkrad mit Lederkranz und Lederschaltknauf (M Technic Ledersportlenkrad II mit Minderpreis wählbar), Sportsitze, mechanisches Schiebehebedach (elektrisch optional bestellbar, das Cabriolet konnte auch mit elektrisch betätigtem Verdeck bestellt werden), 15″ Aluminiumfelgen im Kreuzspeichendesign mit Reifen im Format 205/55R15, beheizte Außenspiegel (beheiztes Fahrertürschloss sowie beheizte Scheibenwaschdüsen inklusive), Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung, Drehzahlmesser für 316i touring (318i touring/Cabriolet Serie), Radio BMW Bavaria CIII für Touring und Bavaria C Reverse RDS für Cabrio und schließlich die Sitzheizung für das Cabriolet. Die anderen aus der jeweils aktuellen Preisliste bekannten Sonderausstattungen konnten ebenfalls mit wenigen Ausnahmen noch bestellt werden.

 

 

Editions Felgen

/// M-Power

Sicherungen und Relais

Vor der Frontscheibe links im Motorraum

 

Belegung im Sicherungskasten

Nr.

Ampere Verbraucher und Relais
1 7,5 Fernlicht links (Relais K3)
2 7,5 Fernlicht rechts (Relais K3)
3 15 Zusatzlüfter 91C (Relais K1)
4 15 Fahrtrichtungsanzeige
5 30 Wisch-Wasch, Scheinwerfer- und Intensivreinigungsanlage (Relais K10)
6 7,5 Bremslicht, Tempomat und Kartenleseleuchten
7 15 Signalhorn (Relais K2)
8 30 heizbare Heckscheibe
9 15 Motor-Elektrik, Ganganzeige autom. Getriebe
10 7,5 Instrumente, Bordcomputer, Rückfahrlicht,Service-Intervallanzeige
11 7,5 Kraftstoff-, Vorförderpumpe
12 7,5 Radio, Check-Control und Instrumente
13 7,5 Abblendlicht links (Relais K4)
14 7,5 Abblendlicht rechts (Relais K4)
15 7,5 Nebelschlußleuchten (Relais K4)
16 15 Sitzheizung (Relais K5)
17 30 Schiebedach (Relais K5) elek. Fensterheber
18 30 Zusatzlüfter 99C (Relais K6)
19 7,5 Spiegelverstellung, Spiegelheizung (Relais K7)
20 30 Gebläse, Klimaanlage (Relais K7)
21 7,5 Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer
22 7,5 Stand-, Schluß-, Parklicht links
23 7,5 Stand-, Schluß-, Parklicht rechts, Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung
24 15 Warnblinkanlage
25 30 Nicht belegt
26 30 Nicht belegt
27 30 Zentralverriegelung, Türschloßheizung, Bordcomputer-Signalhorn, Sound System
28 30 Anzünder, Automat. Antenne, Standheizung
29 7,5 Nebelscheinwerfer links (Relais K8)
30 7,5 Nebelscheinwerfer rechts (Relais K8)