///M-Power

Tipps + Tricks

 

 

Auch ihr habt Tipps & Tricks , dann Schickt sie mir einfach mit einem Bild und einem Text an meine e-Mail Adresse BMW.Checker@web.de dann werde ich sie rein stellen.

///M-Power

Nebelscheinwerfer Nachrüsten

e30 Cabrio von Cem Hofer

Nebelscheinwerfer nachrüsten ist eigendlich ganz einfach. Das einzige was ihr braucht , sind nur die Schrauben , Nebelscheinwerfer , die Hlterung , denn Schalter , ein Raile und ein paar Birnen . Der Kabelbaum ist schon in eurem Auto verlegt aber Werk schon , jetzt kann es los gehen , also jetzt die Nebelscheinwerfer in die Halterung rein bauen dann die Birnen rein , jetzt das ganze einfach mit denn Schrauben von inenn ans Frontblech schrauben , ihr müsst eigendlich die Kabel schon sehen einfach jetzt zusammen stecken , dann ist vorne alles schon mal so weit. Jetzt müsst ihr am Lichtschalter denn darunter liegenden Knopf ( Schalter ) raus machen und gegen einen anderen mit zwei Knöpfen tauschen , das ist dann für Nebel hinten und einer für Nebel vorn . Jetzt nur noch die Beiden Railes vorne in denn SIcherungskasten Stecken es sind die Beiden hinteren Steckplätze an der Frontscheiben seite . Jetzt ist alles fertig , so schnell hat man Nebelscheinwerfer .

 

///M-Power

e30 Dämpfer hinten aus und einbau

Dämpfer ausbauen

 

1.Kofferraum auf machen und die Seiten Verkleidung weg nehmen.

2.Die kummis auf denn hinteren Domen runter nehemen.

3.Dann sehet ihr schon auf jeder Seite 2 Muttern und müsst die mit 

einem 13er Schlüssel (oder anderes Werkzeug) ab drehen.

4.Jetzt müsst ihr unter das Auto und die Schraube am Dämpfer mit einem 19er Schlüssel raus drehen und denn Dämpfer nach unten abziehen und schon sind die Dämpfer raus.

 

 

Dämpfer einbauen

 

   Das einbauen geht genau so wieder rein aber es wird schwer die 

   Schraube unten wieder rein zu bekommen , Tipp mit eine Wagen-

   heber so weit hoch pumpen bis die Schraube auf gleicher höhe ist

   wie das Loch.

///M-Power

Tachonadeln Umbauen

Das ist auch ganz einfach . Das einzige was ihr braucht sind die Nadeln , für denn kleinen Geldbeutel tut es auch ein ( Rot Leuchtenter Nagellack ). Jetzt müsst ihr das Lenkrad runter machen und alle verkleidungen weg machen , nun denn tacho raus schrauben und abstecken . Wenn er drausen ist das Glas mit einem Messer vorsichtig abtrennen , jetzt könnt ihr die Nadeln wechseln oder Lackieren ist euch überlassen . Danach müsst ih nur noch alles zusammen bauen und schon fertig .

///M-Power

Anlasser Wechsel

So wenn ihr euren Anlasser tauschen woll weil er Defekt ist dann will ich euch ein paar hilfreiche Tipps geben .Der Umbau dauert höchstens 30 Minuten . Am besten ihr baut den Luftmengenmesser aus dann kommt ihr leichter an denn Anlasser dran weil beim m10 Motor ist er unter der Ansaugspinne , so war es bei meinem 318i m10 , jetzt müsst ihr nur die ganzen Kabel abstecken und die beiden Schrauben lösen , einfach raus ziehen  denn neuen Anlasser  rein stecken wieder alles fest machen und anstecken , nur nicht denn Luftmengenmesser  vergessen sonst geht er natürlich nicht an . Schon seit ihr wieder fertig .

///M-Power

Heckrollo einbau

Ihr wollt einen Heckrollo haben kein Problem ich helfe euch hier mit beim einbau . Erstmal müsst ihr eure Rückbank aus bauen der untere teil ist ja nur rein geklemmt , also heist das raus ziehen aber bei der Rückenlehne sind zwei Schrauben rechts und links unten eine die müsst ihr auf machen , jetzt die Rückenlehne nach oben ziehen weil sie noch ein gehängt ist , schon ist alles drausen . Jetzt in der Hutablage die Lautsprecher raus bauen und schon könnt ihr eure allte gegen die neue mit dem Heckrollo aus tauschen . Wieder alles zusammen bauen und schon seid ihr fast fertig , es fehlen nur noch die Halterungen im Dachhimmel , die könnt ihr mit euren fingern fühlen wo sie sind . Nur noch einschneiden und die Hlterungen rein stecken , schon könnt ihr euren neuen Heckrollo hoch machen .

///M-Power

Inspektion Zurücksetzen

Empfehlenswert ist es, an einem Ende des Kabels eine Krokodilklemme und am anderen Ende z.B. eine Aderendhülse oder einen Stift, welche genau in den Pin des Diagnosesteckers passen, anzubringen. Mit diesem Kabel verbindet man Pin 7 des Diagnosesteckers und einen Punkt der Fahrzeugmasse. Als Masse kann ein Massepunkt am Motor oder an der Karosserie gewählt werden. (darum die Krokodilklemme). Weiterhin ist auch der PIN 1 bei den älteren (im Foto linken) und PIN 19 bei den neueren (rechts) Steckern ein Masseanschluß und somit wie in den anderen Anleitungen beschrieben ebenfalls zum Zurückstellen geeignet.

 

Es dürfen keine anderen Pins des Diagnosesteckers berührt werden, da dadurch eventuell das Steuergerät zerstört werden kann. Um dem vorzubeugen kann in das Überbrückungskabel ein Widerstand von 470Ohm eingelötet werden. Dadurch wird der Strom auf 25mA begrenzt und die Gefahr von großen Schäden minimiert.

 

links

 

Rechts


Bilder können durch Drauf Klicken größer gemacht werden


 

Die Rückstellung der SI-Anzeige erfolgt durch die Überbrückung über ein bestimmtes Zeitintervall.

 

Beim älteren 15-poligen Diagnosestecker erfolgt die Rückstellung durch Ausschalten der Zündung.

 

Also Zündung auf Stellung 2, Rückstellkabel anschließen und Zündung nach erforderlichem Zeitintervall wieder ausschalten.

 

Zum Zurücksetzen der Ölservice-Anzeige die Zündung nach ca. 3 Sekunden wieder

ausschalten.

 

Zum Zurücksetzen der Inspektionsanzeige die Zündung nach ca. 12 Sekunden wieder ausschalten.

 

Habt ihr den neueren 20-poligen Diagnosestecker im Fahrzeug, erfolgt die Rückstellung mit dem Entfernen des Rückstellungskabels.

Wenn beide Anzeigen zurückgestellt werden sollen, erst den Ölservice zurückstellen und dann die Inspektionsanzeige.

 

Zwischen den beiden Rückstellungen die Zündung für gut 10 Sekunden ausschalten.

 

 

Oder noch einfacher

 

BMW Service Rücksteller

für BMW-Fahrzeuge von 1982 bis 2001

die den runden 20-Pol Anschluss im Motorraum besitzen

........................................................................................

Ich hab hab mir so einen Rücksteller im Internet gekauft bei ebay muss sagen es geht ganz gut.

 

  Anleitung   

        1. Zündung vom fahrzeug

            einschalten (Stufe2),

            Motor aber nicht starten

        2. Rücksteller anschließen.

       3. entsprechenden Knopf

            ca. 10-15 Sekunden gedrückt

            halten, bis die  

            Rückstellung erfolgt ist.

 

  Falls die Rückstellung nicht funktionieren sollte, prüfen Sie bitte folgendes:              -Zündung auf Stufe 2 (von3) einestellt ?

-Bei einigen Modellen ist es erforderlich, dass erst / oder zusätzlich

  die inspektion oder Öl Service zurück gesetzt werden musss, um

  eine vollständige Rückstellung durch zu führen.

-Ist die Inspektion wirklich fällig ? Es darf nur noch ein roter oder gar

  kein Balken mehr dort stehen, sonst ist die Rückstellung bei einigen

  Modellen nicht möglich.

-Sind die Kontakte der Diagnosebuchse sauber ? (ggf. reinigen)

///M-Power

Standgas einstellen

Also wenn euer e30 mal schwer anspringt oder unruhig läuft dann würde ich mal das Standgas kontrollieren , man kann es auch selber einstellen wie auf dem Bild rot makiert einfach an dem Hebel drehen . Also ich hab meinen auf 800 Touren und er läuft rund .

///M-Power

Schaltsack erneuern

Euer alter Schaltsack ist kapput und ihr wollt ihn wechsel , das geht schnell !!! Einfach denn Schaltknauf abziehen , dann denn Schaltsack samt Manschette weg machen , der alte Sack wenn er noch orginal vom Werk ist , ist auf die Manschette geklebt aber es ist kein problem einfach runterreisen der neue wir mit einem Gummiband drüber gezogen . Jhr müsst jetzt die Manschette mit dem Sack wieder in der Konsole befestigen und aufpassen das oben am Schaltgestänge der Sack in der Klammer drin ist sonst rutscht er immer wieder runter , dann wieder denn Schaltknauf drauf und ihr seid fertig , der aufwand dauert ca.15 Min.

///M-Power

Wieder Aufbereiten

  Auch ein altes Auto bekommt man auf vordermann , alle Schwarzen Plastik und Kunststoffteile wenn sie ausgeblichen sind  bekommt man wieder wie neu hin . Einfach aus dem Baumarkt ein Silikonspray holen schon kann es los gehen , einsprühen und wirken lassen , dann mit einem Lappen entfernen . Sieht dann aus wie der Spoiler auf dem Bild 


///M-Power

Domstrebe einbauen

Da muss ich doch nicht viel da zu sagen oder einfach aud dem Bild schauen wo sie fest geschraubt wird , so geht es auch hinten ist einfacher als Reifen wechsel .

///M-Power

Leseleuchtenspiegel nachrüsten

Ihr baraucht erstmal gut Nerven dafür , so jetzt die verkeidung unter dem Lenkrad demontieren und die von dem Lautsprecher auch . Jetzt denn neuen Leseleuchtenspiegel mit dem Kabelbau nehmen und mit dem kabel zu erst rein in richtung lings zu A Säule schieben und immer weiter folgen durch die A Säule bis ihr unten das kabel sehen könnt , unter dem Lenkrad bei pfeil 2 ist ein Sromkasten da passt er nur auf einem stecker müsst ihr halt schauen welcher passt das ist der richtige . Der Leseleuchtenspiegel geht nur auf Zündungsstufe 1 an , so ist er auch eingebaut wenn er orginal vom Werk kommt . Viel Spaß beim einbauen . 

///M-Power

Auspuff umbau auf Sport

Falls jemand sein Auspuff umbauen will erzähle ich euch mal wie ich es an meinem gemacht habe . Also Orginal war ein 318i M10 Auspuff dran , umgebaut habe ich ihn auf ein Anso Endtopf weil der andere nicht mehr so gut war . Ich hab bei dem orginalen denn Endtopf vom verbindungsrohr ab geflext , dann denn neuen drauf gesteckt und mit einer Schelle fixiert und denn Endtopf mit einer 328i Endtopf schelle und Gummi vom e36 befestigt . Mehr war das nicht geht eigendlich ganz schnell und einfach .

///M-Power

Türpappen wechsel

Ihr wollt eure Türpappe weg machen wegen einem neu Fensterhebermotor oder Leichtbau usw.., ich will euch zeigen mit diesem Bild wie ihr eure Türpappe weg bekommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-1 Türpin runterschrauben.

-2 denn Rahmen vom Türöffner nach hinten ziehen (vorsichtig kann brechen).

-3 denn Schalter von denn Aussenspiegel mit einen Schraubenzieher raus machen 

     und abstecken.     

-4 Schraube raus drehen.

-5 Schraube raus drehen.

     jetzt die Armlehne raus nehem aber vorsicht ist bei -6 noch mit eingehängt.

-7 Die Türpappe ist nur geklipst, also könnt ihr sie vorsichtig ab machen      

    (vorsichtig Türpappe kann brechen).                          

///M-Power

Ausenspiegel umbau

Ihr wollt eure Ausenspiegel umbauen auf M3 oder einfach erneuern, kein Problem ihr müsst nur an eurer Tür  die dreieck Verkleidung weg machen und die zwei Schrauben auf schrauben und denn Kabelbau abstecken. Dann einfach alles wieder so zusammen bauen wie ihr es weg gemacht habt.

///M-Power

Rückleuchten

Ich hat mal ein Problem mit meinen Rückleuchten die waren nicht mehr dicht, also die Dichtung war Kaput aber war schnell wieder ganz dach ich das Teil auf lager hatte. Falls ihr auch sowas hab oder umbauen wollt auf andere Rückleuchten, will ich euch sagen es geht ganz schnell, einfach im Kofferraum die Verkleidung weg machen, dann seht ihr schon die Schrauben das sind pro Seite sech stück einfach weg schrauben und denn Kabelbaum abstecken schon sind die Rückleuchten drausen und wieder einfach so ein bauen. ( ca.10 Min. )

///M-Power

M-Technik 2 Spoiler Richten

Spoiler Richten:

Alos ich will euch mal erzählen wie man so ein M-Techni2 Spoiler richtet! Bei meinem waren die Schrauben alle weg gebrochen bis auf eine ,ich habe sie einfach aus gebort, in dem Spoiler ist Metall drin da habe ich ein gewinde rein geschnitten. Danach einfach ein bisschen Krosserie Kleber rein und eine m5 Schraube rein drehen , warten bis es hart wird schon sind alle Schrauben neu drin. Jetzt einfach denn Spoiler auf denn Kofferraum bauen.

 

Spoiler Montage:

Der Spoiler besteht aus zwei Teilen ihr müsst die beiden zusammen Schrauben, dann müsst ihr alles aus Messen und mit einem Stift oder was anderen anzeichnen. Jetzt mit einem 5er Bohrer durch denn Kofferraum bohren, Spoiler drauf und im inneren im Kofferraum die Mutter drauf und fest ziehen, nur noch Rechts und Links ausen die beiden Halterungen fest machen und fertig.

///M-Power

Kopfstützen hinten nachrüsten

1.) Ihr braucht die Teile dafür, die gibt es im Internet zu kaufen oder in meinem fall auf dem Schrottplatz für 5 Euro das ist die billigere möglichkein wenn welche auf dem Schrott sind.

2.) Jetzt müsst ihr die Rückbank raus bauen die ist nur geklemmt,

die Lehne ist rechts und links mit einer 10er Schraube geschraubt unten an denn ecken. Jetzt die Lehne nach oben raus schieben da die auch noch eingehängt ist.

3.) So jetzt einfach die halter hinten an der Lehne fest Schrauben, wo das sieht ihr dann eigendlich schon, aber auf passen das ihr sie richtig rum hin macht.

4.) Nun muss man nur noch die Löcher rein schneiden im Stoff, ich hab einfach ein X Schnitt gemcht und habe die runden Plastik Blenden rein gedrückt, das hebt Bombenfest.

5.) Nur noch die beiden Kopfstützen rein stecken und fertig und das ganze hat nicht mal einmal 30 Min. gedauert und sieht einfach gut aus. Viel Spaß beim nach bauen.

///M-Power

Stoßfänger hinten aus und einbauen e30 VFL

Ausbau

° ImRadhaus von innen auf jeder Seite Schrauben-1-für

   Stoßfängerbefestigung herrausschrauben.

° Kofferraum öffnen. Auf jeder Seite des innen Heck-Seitenteils

   Schrauben-2-für Stoßfänger herrausschrauben.

   Die Verkleidung für den Kofferraum bleibt eingebaut, für die

   Schrauben ist eine Öffnung in der Verkleidung vorgesehen.

   Auf der rechten Fahrzeugseite voher Ablagekasten für

   Warndreieck ausbauen.

° Mit gekröpften 13er Ringschlüssel auf jeder Seite von

   unten Schrauben-3-am Stoßfängerhalter herrausschrauben.

   Dabei muß ein Helfer den Stoßfänger festhalten.

° Stoßfänger mit Helfer vorsichtig nach hinten wegziehen.

Einbau

° Stoßfänger mit Helfer vorsichtig und waagerecht ansetzen

   und mit 2 Schrauben an den Halter anschrauben, nicht festziehen.

° An den Stoßfängerspitzen innen vom Radhaus auf jeder

   Seite eine Schraube einschrauben.

° Im Kofferraum auf jeder Seite eine Schraube einschrauben.

° Stoßfänger ausrichten und sämtliche Befestigungsschrauben

   für den Stoßfänger festziehen.

° Ablagekasten für Warndreieck im Kofferraum montieren.

///M-Power

e30 Kupplungsnehmerzylinder aus und einbau

Ausbau

° Bremsflüssigkeit aus Ausgleichbehälter bis zum Anschluß

   der Nachfülleitung mit geeignetem Saugheber absaugen.

   Achtung: Bremsflüssigkeit ist giftig. Bremsflüssigkeit nicht

   über einen Schlauch mit dem Mund absaugen.

° Farzeug aufbocken.

° Nehmerzylinder-1-vom Getriebe abscharauben.

° Leitung-2-abschrauben. Achtung: Soll der Kupplungsnehmerzylinder

   nicht ausgetauscht werden, bleibt die Hydraulikleitung

   angeschlossen.

Einbau

° Druckstange des Nehmerzylinders mit Molykote Longthherm 2

   einstreichen.

° Hydraulikleitung an Nehmerzylinder mit 12 Nm anschrauben.

   Nehmerzylinder an Getriebe ansetzen und mit 25 Nm festziehen.

   Die Entlüfterschraube soll nach unten zeigen.

° Bremsflüssigkeit auffüllen, Kupplungshydraulik entlüften.